Globetrtotter wird 40 Jahre alt

Verfasst von Fritz Binggeli am 24. September 2022.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 8 Sterne, 2 Voters)
101

Walter Kamm der Reise Inspirator

Heute habe ich die Gelegenheit, dass erste Globetrotter Magazin aus dem Jahr 1982 in den Händen zu halten. Nostalgie pur, wie schnell doch die Zeit vergeht wird mir wieder auf einen Schlag bewusst.

Globetrotter wird damals vom begnadetet Weltenbummler Walter Kamm gegründet. In den folgenden Magazinen inspirierte er uns immer wieder aufs Neue. Mit seinen unkonventionellen Reisen und Trekintouren, mit den Erfahrungen die er dabei gemacht hatte.

Interessant sind auch die Flugtarife in diesem Magazin. Graumarkt Ticket wurden diese damals genannt und waren anscheinend günstiger als diejenigen im Reisebüro.

 

 

 

Die Erfolgsgeschichte

Walter Kamm ist und war ein Reise- und Trecking Pionier der ersten Stunde. Sofort fand er viele Anhänger und Nachahmer nicht nur in der Schweiz. Es entstand die Rucksacktourismus- Szene (Backpacker). Möglichst lange nur mit Rucksack und mit wenig Geld in der Tasche die Welt bereisen.

Fremde Kulturen entdecken und die Lebensweise anderer Völker erleben. Australien und Asien stand schon damals wie heute hoch im Kurs. In den Gassenküchen von Bangkok die thailändische Küche geniessen oder die unendlichen Weiten des australischen Kontinents bestaunen. Einfach herrlich.

Globetrotter ist in den darauffolgenden Jahren schnell gewachsen und in den grossen Städten der Schweiz wurden Filialen eröffnet. Heute bietet Globetrotter massgeschneiderte Reisen nach überall und für jedermann an.

Die Beratung und darauf wird bis heute wert gelegt, sind alles Menschen, die das Reisen im Blut haben mit dem Drang zu wissen, was hinter dem nächsten Horizont ist. Selbst schon viele Male unterwegs rund um den Erdball waren.

Heute leitet André Lüthi das Unternehmen mit geschickter Hand. Auch er ein erfahrener Weltenbummler mit aussergewöhnlichem Weitblick und Erfahrungen die er rund um den Erdball gesammelt hat.

Herzliche Gratulation zum 40 zigsten Geburtstag.

 

“Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen”

Goethe

 

 

Kapstadt intensiv erleben